Suche
.: home :: e-mail :: impressum :: presse :.
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
faq
kontakt
 

Master in Energy, Natural Resources and the Environment an der NHH Norwegian School of Economics

Christian studiert den Master Studiengang Energy, Natural Resources and the Environment an der NHH Norwegian School of Economics und erzählt uns von seinen Erfahrungen.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der NHH entschieden haben?
Die Uni hat einen guten Ruf, und das Programm ist etwas Besonderes. Es ist schwierig, einen thematisch ähnlichen Master zu finden.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Im Internet. Ich habe nach interessanten Studiengängen in Skandinavien gesucht.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
TOEFL

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Online an der NHH, bzw. generell in Skandinavien

Falls Sie nach Norwegen umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
SIB (Studentenwerk in Bergen)

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache, …)?
„Jeder“ in Norwegen kann Englisch, also dürfte es kaum Schwierigkeiten mit der Sprache geben. Norwegisch kann man als Deutscher relativ schnell erlernen, es gibt viele Ähnlichkeiten mit dem Deutschen (vor allem schriftlich, beim Sprechen ist das etwas anderes). Von der Natur her ist Norwegen überwältigend, irgendwie ein anderer Kontinent im Vergleich zum Rest Europas. Die Leute sind sehr freundlich, man nimmt sich Zeit, auf Fragen einzugehen. Insgesamt ist meiner Meinung nach das Tempo etwas entspannter, also weniger hektisch als in vielen anderen Staaten.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in Norwegen?
Sollte man planen in Norwegen oder Skandinavien nach Arbeit zu suchen, ist man natürlich an der richtigen Adresse, man hat einen Eindruck, wie es im Alltag so läuft. International sollte ein norwegischer Abschluss mit Sicherheit kein Nachteil sein. Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es keine Studiengebühren (auch für Ausländer nicht).

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in Norwegen?
Vor allem an den Lebenshaltungskosten. Zum Teil ist es schwierig, mit Einheimischen enge Kontakte zu knüpfen.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Englisch auf angemessenem Niveau. Wobei man vor Ort relativ schnell Englisch als Hauptsprache verwendet. Sich bewusst werden, dass es ein anderes Land ist und die Uhren etwas anders laufen (wie überall sonst im Ausland). Die Art zu studieren ist etwas anders im Vergleich zu Deutschland.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Man kommt sehr schnell mit anderen Internationalen Studenten in Kontakt, mit Norwegern im Allgemeinen etwas schwieriger. Die Prüfungen sind oft Essays und dauern 3-4 Stunden, was ein großer Unterschied zu deutschen Prüfungen ist. Ob das mehr Vor- oder Nachteile hat muss jeder für sich entscheiden. Man arbeitet sehr viel in Teams, wesentlich mehr als meiner Erfahrung nach in Deutschland.

Was planen Sie für die Zukunft?
Mein Studium abzuschließen und dann eine interessante Arbeit zu finden. Ob dies in Norwegen ist oder woanders in Europa kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Vorstellen kann ich es mir auf jeden Fall in Norwegen zu arbeiten.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja.


Wir bedanken uns bei Christian Augsburger!

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Bitte formuliert eure Anfrage auf Englisch.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

Telefax

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News





  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | faq | kontakt